Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Linke Hand Übungen

Dieser Workshop widmet sich dem Training der linken Hand.

Auch dazu habe ich Dir wieder einige Übungen aufgeschrieben, die Dir helfen sollen Kraft aufzubauen und Dein Streckungsvermögen zu verbessern.

Besonders bei den Übungen mit den Add9-Akkorden ist es wichtig, trotz der hohen Anforderung an Kraft und Streckung der linken Hand, diese locker zu lassen und die Hand nicht zu verkrampfen.
Fang es langsam an, wenn´s wehtut aufhören, es dauert seine Zeit die Kraft in der Hand aufzubauen.

Wichtig ist es auch hier wieder die Übungen regelmäßig zu spielen, nur so erzielst Du auf Dauer Fortschritte.

Viel Spaß und Erfolg ;-)

 

 

Übung 1 ist eine einfache Hammer on/Pull off Übung, die Du auf allen Saiten und über alle Bünde spielen kannst. Nur der erste Ton wird angeschlagen.

Linke Hand Übung 1
Linke Hand Übung 1

 

 

 

Bei Übung 2 spielst Du Hammer on´s/Pull off´s mit dem 1. und dem 4. Finger. Wenn Dir die Streckung am Anfang Schwierigkeiten macht kannst Du die Übung einige Bünde höher spielen und Dich dann Bund für Bund nach unten arbeiten.

Linke Hand Übung 2
Linke Hand Übung 2

 

 

 

Bei Übung 3 spielst Du aufwärts Hammer on´s und abwärts Pull off´s. Der erste Ton wird jeweils angeschlagen.

Linke Hand Übung 3
Linke Hand Übung 3

 

 

 

Übung 4 ist eine Kombination aus Hammer on´s und Pull off´s. Auch hier wird nur der jeweils erste Ton angeschlagen.

Linke Hand Übung 4
Linke Hand Übung 4

 

 

 

So, nun wird´s heftig. Bei Übung 5 spielst Du einen add9-Akkord, der dann einfach bundweise nach unten verschoben wird. Das geht anfangs noch in Ordnung, aber je weiter man nach unten kommt...

Wer es hier bis zum Fadd9 schafft darf sich heute Abend mal ein Tässchen Hopfentee extra eingießen ;-)

Denk daran, aufhören wenn´s weh tut!

Linke Hand Übung 5
Linke Hand Übung 5

 

 

 

Da man natürlich immer noch einen draufsetzen kann kombinieren wir nun das Ganze noch mit add9-Akkorden auf der A-Saite und spielen das nachfolgende kleine Stückchen.

(Das hört sich ja schon richtig nach Musik an ;-)

Linke Hand Übung 6
Linke Hand Übung 6
Linke Hand Übung 6